Die Trainingseinheiten finden im Schulschwimmbad Grafrath statt.

Mittwoch 17:30 bis 18:30 Uhr   ab Seepferd-Abzeichen in 3 Gruppen
  18:30 bis 19:30 Uhr   ca. ab 10 Jahren, je nach Können
      Bei ansteigender Leistung, wechseln die Kinder die Bahn.
       
Samstag 17:30 bis 18:30 Uhr   Schwimmanfänger

Bitte bei Interesse Anmeldung per E-Mail bei der Abteilungsleiterin der Abteilung Schwimmen Anita Dürr
unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Das Training findet im Sommer (in der Regel nach den Pfingstferien bis Mitte August) im Freibad Mammendorf statt.

Teilnahmebedingung:

  • Mitgliedschaft im SV Mammendorf
  • Die Hausordnung des Bades ist zu beachten.

 

Schwimmkurse

Samstag 17:30 bis 18:30 Uhr   Schwimmanfänger in Grafrath

 

Die Schwimmabteilung bietet für Kinder ab ca. 4 Jahren am Samstag einen Schwimmkurs an.
Dieser Schwimmkurs besteht aus 10 Unterrichtseinheiten.

In  der Regel startet ein Kurs im September, einer im Januar und der letzte Starttermin ist vor dem Sommer ca. Ende April.

 

In den Sommerferien bieten wir einen täglichen Schwimmkurs am Vormittag im Freibad Mammendorf an.
Ansonsten findet in den Sommermonaten kein Kurs statt.

 

Ein Anspruch auf das Nachholen versäumter Stunden besteht nicht.

Erfahrungsgemäß sollten sie ihr Kind rechtzeitig anmelden, da eine Wartezeit einzukalkulieren ist.

Weitere Informationen  und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei der Abteilungsleitung per E-Mail
unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  

Geschichte der Abteilung Schwimmen

1984 wurde das Freibad Mammendorf eröffnet. Der Vorstand des Sportvereins Mammendorf nahm dies zum Anlass, den Verein um die Abteilung Schwimmen zu erweitern. Für die Wintermonate konnten Trainingszeiten im Grafrather Hallenbad einmal wöchentlich gegen Benutzungsgebühren vereinbart werden. Große organisatorische Probleme, hauptsächlich mit dem Transport von Kindern zum Schwimmtraining nach Grafrath, und hohe Benutzungsgebühren, gefährdeten anfangs die junge Abteilung. Die Gemeinde Mammendorf unterstützt seit vielen Jahren finanziell die Schwimmabteilung, damit das Training in Grafrath stattfinden kann.

Der Mitgliederzuwachs in der Schwimmabteilung ist sehr erfreulich. Bis zu 30-45 Kinder und Jugendliche gilt es nach Leistungsstand, angefangen bei den Schwimmanfängern bis zu den "Könnern", während der Trainingszeit in Gruppen einzuteilen.

Seit Bestehen der Abteilung findet einmal jährlich die Vereinsmeisterschaft statt. Es wird in Altersklassen geschwommen und anschließend ein Vereinsmeister und ein Zwergerl-Vereinsmeister ermittelt.
Ebenfalls einmal im Jahr wird die Abnahme eines Jugendschwimmabzeichens organisiert.

Das langjährige Führungsteam darf stolz auf die vielfältigen Erfolge sein.

Die Aktivitäten unserer Jugendlichen erfreuen sich auch außerhalb des Wassers großen Zuspruchs. So ist der Emausgang, im August eine Jugendfreizeit und die Weihnachtsfeier Tradition in der Schwimmabteilung. Es ist auch selbstverständlich, dass Jung und Alt sich an den öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde, wie z. B. beim Faschingszug oder Volksfesteinzug aktiv beteiligen.

Anita Dürr, 2011